zur Navigation springen | Zum Artikel springen

 

Experten-Chat im November 2009

Am 11.11.2009 fand ein Expertenchat statt mit

Barbara Rajewski zum Thema "Audiotherapie"

Nach 20-jähriger Tätigkeit als Diplom-Meteorologin an der FU-Berlin, bin ich in den Bereich der Akustik gewechselt. Sieben Jahre habe ich als Hörgeräte-Akustikerin eine betriebliche Ausbildung und Arbeit genossen.

Da mein Sohn schon seit Geburt gehörlos ist, habe ich ein umfangreiches Verständnis für die Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt, wenn man schlecht hören kann oder gehörlos ist.

Während meiner Tätigkeit als Hörgeräteakustikerin wurde mir klar, dass die Hörgeräte eine enorme Hilfe für Schwerhörige sind, aber weitere Unterstützung im kommunikativen und psychosozialen Bereich nötig ist. Deshalb habe ich April 2007 die Weiterbildung zur Audiotherapeutin (DSB) absolviert und mich dann selbständig gemacht.

Meine Schwerpunkte liegen bei der Unterstützung zur Akzeptanz der Schwerhörigkeit, gemeinsamen Erarbeiten von Bewältigungswegen und Hörtraining. Für Tinnitusbetroffene biete ich ein spezielles Training zur Aufmerksamkeitslenkung an.

 

Audiotherapie

An der Schnittstelle zwischen medizinischer Versorgung und der Anpassung von Hörgeräten oder auch bei kommunikativen und psychosozialen Schwierigkeiten bietet die Audiotherapie professionelle Hilfestellung für erwachsene hörgeschädigte Menschen.

Die Audiotherapie hat das Ziel, hörgeschädigten Menschen zu einem differenzierten Hören und Verstehen und damit zu einer verbesserten Kommunikation zu verhelfen. Dabei sollen eine unterstützende Förderung und Pflege sozialer Kompetenzen den sozialen Status festigen und die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen.

 

Chat-Protokoll

Moderator: Hallo Frau Rajewski, schon online?
VerhexteMia: hallo
Barbara Rajewski: ja, hallo!
Moderator: Ich begrüße Frau Barbara Rajewski ganz herzlich und die Teilnehmer, die schon online sind. Bitte beachten Sie, dass dieser Chat moderiert wird. Ihre Beiträge werden also erst nach einem Check dem Experten zugeleitet. Bei hoher Beteiligung kann es etwas länger dauern bis Ihre Frage beantwortet wird. Ich wünsche einen regen Meinungsaustausch und nun kann es losgehen. Es sind 7 User online, also Leute, nur Mut...
schlingeline: Hallo

Anna: Was ist "Audiotherapie"?
Barbara Rajewski: Therapie für die Ohren, Schwerhörige sollen unterstützt werden.

VerhexteMia: wo kann ich mitlesen??
Moderator: Es sind noch keine Fragen/Antworten da.
schnaidi: guten Abend zusammen

schlingeline: Ich bin seit vielen Jahren schwerhörig und habe noch keine Audiotherapie erhalten wie bekomme ich sie bzw. wer verschreibt sie mir. Trage nun Hörgeräte die 5 Jahre alt sind. Gruß schlingeline
Barbara Rajewski: leider muss man Audiotherapie selber bezahlen und es ist bei den HNO-Ärzten auch noch nicht bekannt.

schlingeline: und auch bei den Hausärzten nicht, sowie eine Reha für Hörgeschädigte auch nicht
Barbara Rajewski: das stimmt, Audiotherapie bedarf noch viel Aufklärung.

DSBESA: Guten Abend aus Eisenach
schnaidi: Guten Abend DSBESA

KatharinaG: Hallo Frau Rajewski, wir hatten heute telefoniert, und nun möchte ich fragen, wie man mit vereinten Kräften eine Finanzierung für die Audiotherapie realisieren kann, also was können die Hörbehindertenverbände z.B. tun, wer ist beim Bundesministerium zuständig, muss man ein Netzwerk erst gründen für die Umsetzung der Kostenübernahme durch die Krankenkassen, oder gibt es so etwas schon?
Barbara Rajewski: damit die Krankenkassen Audiotherapie übernehmen muss man dem MDK Studien über Jahre vorlegen.

Florinda: Hallo zusammen
Anna: Die Tätigkeitsbereiche eines Audiotherapeuten sind sicherlich sehr umfangreich, können Sie ein paar Beispiele nennen?
Barbara Rajewski: Beratung und Info über den medizinischen Bereich, Akzeptanz für den Hörverlust fördern, Bewältigungsstrategien erarbeiten, Hörtraining.

VerhexteMia: Guten Abend, Florinda

CIlerin: In welchem Gebiet/Stadt bieten Sie Audiotherapie an?
Barbara Rajewski: in ganz Berlin
schlingeline: Schade, ich wohne an der Nordsee.

Franzii: Wo kann man nachschauen, ob es überhaupt in der jeweiligen Region, wo man wohnt, Audiotherapie gibt?
Barbara Rajewski: http://www.audiotherapie.info

DSBESA: Sehr Bedauerlich, was sagt der DSB dazu?
Barbara Rajewski: wozu?

VerhexteMia: ich wollt gerade fragen, gibt es Audiotherapeuten auch in Niedersachsen??
Moderator: siehe die Web-Adresse
schlingeline: Was für Studien denn?
Barbara Rajewski: Sie meinen für den MDK? Zum Beispiel muss man Fragebögen vor und nach der Behandlung einreichen. Für eine große Anzahl von Klienten.

DSBESA: Wie geht Audiotherapie vor sich?
Barbara Rajewski: Zuerst biete ich eine Gratisstunde zum Kennenlernen. Dabei wird geguckt, was der Betroffene für eine Unterstützung benötigt. Es gibt kein festgelegtes Schema.

KatharinaG: ja ok, und wer macht diese Studien? D.h., die Leute, die daran teilnehmen, könnten doch durch Stiftungen o.ä. gesponsert werden?

Florinda: Wer nimmt eine Audiotherapie in Anspruch
Barbara Rajewski: Menschen, die mit ihrem Hörverlust nicht zurechtkommen, oder merken, dass sie Unterstützung brauchen bei neuen Hörgeräten zum Beispiel.

KatharinaG: Es gibt doch eine Kurklinik für Hörgeschädigte hier bei uns in Hessen, habe den Ort nicht parat, aber die müssten doch auch Audiotherapie anbieten, weil sie den Anspruch haben, Hörgeräteträger ganzheitlich zu unterstützen. Kann man nicht mit solchen Kurkliniken kooperieren, um die ambulanten Audiotherapie zu fördern zwecks Kostenübernahme und Studien?
Barbara Rajewski: Die Kostenträger zahlen bisher leider nur an stationäre Einrichtungen.

DSBESA: dass die Kasse nicht zahlt?
Barbara Rajewski: bisher nur in seltenen Ausnahmefällen.

schlingeline: Gibt es auch Leute, die helfen, einen Antrag für Audiotherapie oder Reha zu stellen?
Barbara Rajewski: Beim Antrag würden Audiotherapeuten (ich auch) helfen.

schlingeline: ja, ich meinte den MDK, aber ich bin doch Privatperson wie soll ich dann über Jahre hinweg das haben?
Barbara Rajewski: Deshalb können solche Studien nicht von Einzelpersonen durchgeführt werden.

James: Hello

schnaidi: Gibt es Audiotherapie auch für Gehörlose oder nur für Hörgeschädigte?
Barbara Rajewski: auch Gehörlose können z.B. Absehtraining im Rahmen der Audiotherapie bekommen.

Florinda: Welche Unterstützung bieten Sie an?
Barbara Rajewski: ich kann LBG gebärden und biete Absehtraining an.

Anna: Wie sieht die Therapie aus und was ist das Ziel von Audiotherapie?
Barbara Rajewski: es gibt kein festgelegtes Schema für Audiotherapie. Das Ziel ist es, die Kommunikation für den schwerhörigen Menschen zu verbessern und zu erleichtern.

DSBESA: also Ersatz für eine Beratungsstelle?
Barbara Rajewski: kein Ersatz, sondern eine sehr individuelle Betreuung, ich mache z.B. auch Hausbesuche im ganzen Raum Berlin.

schlingeline: d.h. eigentlich, dass man bei einer Anpassung automatisch eine solche Therapie bekommen müsste, wie zum Beispiel ein Herzkranker nach einer OP in die Anschlussheilbehandlung bekommt.
Barbara Rajewski: ja, das wäre auch mein Wunsch und sehr erstrebenswert.

Anna: Macht Audiotherapie auch für Kinder schon Sinn, wenn ja, ab welchem Alter?
Barbara Rajewski: Audiotherapie beschränkt sich bisher mehr auf Erwachsene. Kinder werden meist von Beratungsstelle für Kinder betreut

schlingeline: wer ist denn alles Kostenträger?
Barbara Rajewski: Die Betroffenen selber, leider.

VerhexteMia: was ist ein Absehtraining?
Barbara Rajewski: Man trainiert, vom Mund des Gesprächpartners die Worte abzulesen.

Franzii: Wie viel kostet so eine Sitzung ungefähr?
Barbara Rajewski: bei mir z.B. 40 Euro

CIlerin: Sind Sie selbstbetroffen? SH, CI-Trägerin?
Barbara Rajewski: nein, ich bin guthörend, aber ich habe einen gehörlosen Sohn.

schlingeline: Wird dies auch in Rendsburg angeboten in der beruflichen Reha?
James: Ich möchte gerne wissen, ob die Reha Audiotherapie z. B. in Rendsburg anbietet.
Barbara Rajewski: da muss ich leider passen, weiß ich nicht.

KatharinaG: Gibt es denn eine Klinik, die Sie empfehlen können, wo Audiotherapie angeboten wird? Ich frage mich aber, was man den Rest des Tages in so einer Klinik machen soll, wenn es nur um Audiotherapie geht, und man muss ja auch die Praxiserfahrung einbauen, das kann ich ja nicht, wenn ich stationär weit weg vom Berufsleben bin...
Barbara Rajewski: Empfehlen würde ich die Kaiserberg-Klinik in Bad Nauheim, aber es gibt einige davon im Süddeutschen Raum, es wird mehr als Audiotherapie angeboten.
CIlerin: In der Baumrainklinik in Bad Berleburg wird es auch angeboten.

Florinda: Bekomme ich beim Akustiker Adressen von Audiotherapeuten z.B. in Berlin
Barbara Rajewski: Adressen in Berlin unter http://www.audiotherapie.info, es gibt hier nur drei Audiotherapeuten.
Florinda: Danke, mit der Mailadresse ist mir schon sehr geholfen.

VerhexteMia: was kosten so ein Absehtraining, wenn die Kosten nicht die Kasse übernimmt?
Barbara Rajewski: auch 40 Euro die Stunde.

DSBESA: Audiotherapie ist doch Überzeugungsarbeit, wie sind ihre Erfolge?
Barbara Rajewski: ja, es ist mühsam, es bekannt zu machen. Aber wenn Menschen es in Anspruch nehmen, sehen sie den Erfolg.

KatharinaG: wie viele Stunden braucht es für die Audiotherapie im Durchschnitt?
Barbara Rajewski: oft sind schon 4 Stunden genug, aber das gilt nicht für jeden

Gisela: Hallo Barbara, werden deine Leistungen von der Krankenkasse anerkannt, oder müssen die Betroffenen privat zahlen?
Barbara Rajewski: leider privat bezahlen.

James: Was kostet eine Audiotherapie mit Stundenanzahl? Könnte der HNO-Arzt diese Therapie verordnen?
Barbara Rajewski: eine Gratisstunde im Voraus, dann mindestens 4 Stunden je 40 Euro, HNO-Arzt kann verordnen, aber Kassen zahlen nicht.

schlingeline: wie lange dauert eine Sitzung?
Barbara Rajewski: volle 60 Minuten.

KatharinaG: (fürs Ablesen im Hörsaal als Dozentin bräuchte ich auch noch Weitsehtraining :-) ...)
Barbara Rajewski: dafür üben wir mit dem Fernglas :-)))
schnaidi: dafür gibt es bald Kommunikationsassistenten, Katharina.
KatharinaG: An schnaidi: ja, hab ich schon mitgekriegt mit ini.KAB, ich bekomme so was jetzt bald auch für die Kommunikation in Fachenglisch an der Uni, hat das Integrationsamt gerade zugesagt (will dafür mit der Arbeitsagentur eine 50/50 Lösung finden)
schnaidi: an Katharina, das freut mich für dich, ich bin eine der Teilnehmer/innen an iniKAB, freut mich, dass es schon ein wenig bekannt ist.

schnaidi: Audi hat doch mit Tönen zu tun, wird das Gehör bei einer Audiotherapie durch Töne trainiert oder was muss ich mir da genau drunter vorstellen?
Barbara Rajewski: ja, im Training lernt man, Geräusche, Sprache zu erkennen und in lauter Umgebung rauszuselektieren.

Robert2606: Schalte mich jetzt erst dazu. Habe ziemlich starken Tinnitus. Meine HNO-Ärztin sagt, damit muss ich leben, dagegen lässt sich nichts machen. Ist das so?
Barbara Rajewski: es gibt keine Tabletten dagegen, aber es gibt auch ein Hörtraining, das ich durchführe und den Tinnitus "verschiebt".

schlingeline: ein Akustiker hat mir gesagt, da wird ein Wort langsam vorgesprochen und dieses muss man wiederholen.
Barbara Rajewski: so kann es auch stattfinden, aber bei Audiotherapie finden Gespräche statt, um den Hörverlust zu akzeptieren.

James: Wie weit können Sie die Audiotherapie für schwerhörige Patienten helfen?
Barbara Rajewski: Betroffene werden selbstbewusster mit dem Hörverlust, lernen Gespräche besser zu gestalten, wir entwickeln zusammen Bewältigungswege.

Moni: Bist du nicht auch der Meinung, in jeder CB-Implantierenden Klinik sollte auch ein Audiotherapeut tätig sein?
Barbara Rajewski: ja, auch das wäre notwendig.

schlingeline: ich habe einen GdB von 70, auch dann bekomme ich gar nichts?
Barbara Rajewski: leider ist die Unterstützung der Krankenkasse von der Schwere des Hörverlustes unabhängig, es gibt fast nie Geld von der Krankenkasse.

DSBESA: Sie entwickeln also Strategien um als Hörgeschädigter mehr Lebensqualität zu erhalten?
Barbara Rajewski: ja, das ist das Ziel.
DSBESA: genau, das machen wir in unserer ehrenamtlichen Beratung auch!

KatharinaG: wann braucht man mehr als 4 Stunden?
Barbara Rajewski: das ist abhängig vom Klienten! Wo liegt sein Hauptproblem? Kommt er/sie mit den HG zurecht? ...

Florinda: Wenn man über längere Zeit Ihre Therapie in Anspruch nimmt, gibt es dann Rabatt???
Barbara Rajewski: ja, das mache ich so, bei längerer Behandlung nehme ich weniger Geld.

Moni: Kann man diese Ausbildung in Bad Nauheim auch ohne entsprechende Berufsausbildung absolvieren?
Barbara Rajewski: man sollte beruflich oder durch Selbstbetroffenheit mit dem Thema vertraut sein.

CIlerin: Hast Du selbst eine Homepage indem von Deine Audiotherapie beschrieben steht?
Barbara Rajewski: http://www.audiotherapeutinnen.de
http://www.wege-aus-dem-tinnitus.de

Gisela: An alle: Man muss ja auch bedenken, dass die Zusatzfortbildung sehr teuer ist.

Robert2606: Wie muss ich mir das vorstellen: Tinnitus verschieben??
Barbara Rajewski: Der Tinnitus beherrscht den Betroffenen, er kann an nichts anderes mehr denken. Der Tinnitus wird aus der Hauptaufmerksamkeit "verschoben".
James: Benutzt eine Audiotherapeutin während der Therapie spezielle Hilfsmittel (Geräte) für hörgeschädigte Leute?
Barbara Rajewski: PC mit geeigneter Software und einen Rahmen, mit dem ich meinen Mund verdecken kann. Für Übungen ohne Mundbild.

Gisela: Aber es heißt doch Absehen und nicht Ablesen, denn es heißt doch Absehtraining, richtig?
Barbara Rajewski: ja, man kann 30% vom Mund absehen, mehr nicht!

schlingeline: dazu reichen 4 Stunden aus, Wahnsinn, ich dachte, dass diese Therapie ein Jahr oder länger dauern würde.
Barbara Rajewski: 4 Stunden ist das Minimum, aber gibt den Betroffenen schon gute neue Ansätze.

KatharinaG: nuscheln Sie dann extra stark beim Training :-) ?
Barbara Rajewski: ich trainiere, was der Schwerhörige braucht, auch Nuscheln bei lauter Umgebungsmusik zum Beispiel.

James: Stimmt es, dass das Integrationsamt für Audiotherapie für Studenten und Berufstätige bezahlt?
Barbara Rajewski: das ist mir nicht bekannt.

schlingeline: Ist dann ein Gang zur Psychologin unnötig, wenn man eine Audiotherapie macht?
Barbara Rajewski: Nein, die Audiotherapie hat natürlich ihre Grenzen. Bei Bedarf empfehle ich Psychotherapie.

Gast6003: Ja, kommt mit Hörgeräten, aber ich bin nicht zufrieden mit der Kommunikation!!
Barbara Rajewski: Man muss sich erst an das neue Hören mit den Hörgeräten gewöhnen! Alles hört sich anders an! Dabei hilft Audiotherapie auch.

Gisela: Bietest du auch Seminare oder Vorträge in Selbsthilfegruppen an? Und wie teuer wäre das?
Barbara Rajewski: Habe ich bisher nicht getan, aber es ist eine Idee!

Irene: Mein HG macht mich eher nervös als das es hilft. Unterstützt mich Audiotherapie beim "Erlernen" des Umgangs mit dem Hörgerät?
Barbara Rajewski: Ja! Di Gewöhnung ist oft mühsam und man braucht dabei eine Begleitung!

DSBESA: ich kann mir gut vorstellen, dass nach der kostenlosen Beratung wenige wiederkommen!!!!!!
Barbara Rajewski: Natürlich gebe ich oft auch nur eine kostenlose Beratung, aber finde ich auch o.k.
Gisela: Das ist ja in der Selbsthilfearbeit ähnlich, dass Leute nur einmal kommen und sich Infos holen und dann nicht mehr.

Gisela: 30% ist viel und klappt sicher nur, wenn man das Thema kennt und die Bedingungen gut sind, ich meine aus meiner Erfahrung heraus, es sind eher noch weniger Prozent. Bin ertaubt.
Barbara Rajewski: ja 30% werden nicht immer erreicht! Kann auch nicht sein. Stimmt, Thema muss bekannt sein, Mund deutlich...

PeterG: Gibt es spezielle Therapien für Kinder?
Barbara Rajewski: im Rahmen der Audiotherapie nicht.

Moderator: wir haben nur noch drei Minuten, bitte keine Fragen mehr...

Gisela: Sehr interessant dein Thema und danke, dass du für uns Schlappohren da bist und sicher auch für Angehörige, oder?
Barbara Rajewski: Ja, gerne ziehe ich die Angehörigen mit ein, weil sie ja auch lernen sollen, wie man sich mit Schwerhörigen sich am Besten verständigt und wo die Grenzen sind.
Gisela: An Barbara: Deine und die Arbeit in der Selbsthilfe ist wichtig. Weiter so und alles Gute dafür.

schlingeline: Die Psychotherapie bekommt man über die Kasse bezahlt
Barbara Rajewski: Ja.

Gisela: Psychotherapie aber bitte nur bei einem Psychologen oder Psychologin, die sich auf Hörgeschädigte einstellen!
Barbara Rajewski: Ja, das ist wichtig, aber davon gibt es nicht viele.

schlingeline: aber nur über ein Rezept vom Arzt
Gisela: Sehr schade!!!

DSBESA: viel Erfolg in ihrer weiteren Arbeit.

James: Hat der Akustiker Audiotherapie gelernt?
Barbara Rajewski: Es gibt eine Kurzausbildung zum Audiotherapeuten für Akustiker, leider nicht mit der Qualität des Audiotherapeuten vom DSB vergleichbar! Also Achtung!

Katharina: meine Güte, die Stunden, die ich beim Hörgeräteakustiker verbracht habe, wenn das stattdessen Audiotherapie gewesen wäre statt Smalltalk, dann hätte ich jetzt endlich auch Hörgeräte. Aber so konnte ich weder Vertrauen in die Technik, noch ins neue Hören entwickeln, merken denn die Hörgeräteakustiker nicht auch selber, dass sie ein Kompetenzdefizit haben, oder wollen sie einfach nur verkaufen? Man verdient ja nicht schlecht mit diesem Beruf, warum satteln die nicht alle Audiotherapie mit drauf?
Barbara Rajewski: ja, viele Akustiker könnten das gebrauchen, aber nicht allen liegt das!

James: Idee - Psychotherapeuten mit Audiotherapeuten zusammenarbeiten.
Barbara Rajewski: Da würde ich mitmachen!

James: Danke für die lehrreichen Info.

Irene: Hast Du Erfahrung mit der Auswahl und Anpassung von Hörgeräten und könntest dabei unterstützen??
Barbara Rajewski: Ja, ich habe selbst 7 Jahre als Akustikerin gearbeitet. Ich würde eine neutrale Beratung geben.

Moderator: Die Zeit ist leider abgelaufen. Vielen Dank an Frau Rajewski für die Beantwortung der Fragen, Dank auch an die Frager für die rege und lebhafte Teilnahme. Das Chat-Protokoll steht in den nächsten Tagen an dieser Stelle zur Verfügung. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Der Chat wird jetzt geschlossen.

 

 


 

Nach oben springen