Expertenchat Oktober 2008
Am 08.10.2008 fand ein Expertenchat statt mit
Roger Reichardt zum Thema
"Das HörBIZ - Beratung von Hörgeschädigten für Hörgeschädigte"
- Jahrgang 1963, geboren in Berlin
- Realschulabschluss Reinfelderschule für Schwerhörige in Berlin
- Informationselektroniker 1984
- Fachhochschulreife 1988
- Einzelfallhelfer im Hörgeschädigtenbereich 1992 - 2001
- Diplom-Mathematiker (FH) 1994
- Diplom-Sozialarbeiter/-pädagoge 2001
- Leitung einer Schulstation in einem Sozialpädagogischen Förderzentrum für Lernbehinderte in Berlin
- Seit Juni 2002 Sozialarbeiter im HörBIZ Charlottenburg
Was ist das HörBIZ?
HörBIZ steht für Hörbehinderten-Beratungs- und -Informations-Zentrum. Bereits seit über 20 Jahren arbeitet das HörBIZ als Beratungs- und Anlaufstelle für Menschen mit Hörproblemen und deren Angehörige. Das HörBIZ gibt es zwei Mal in Berlin: in Pankow und in Charlottenburg.
Die Arbeit im HörBIZ
Die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HörBIZ beraten schwerhörige und ertaubte Ratsuchende, Träger von Cochlear-Implantaten (CI) sowie Tinnitus-Betroffene. Die Beratung erfolgt individuell, vertraulich und kostenfrei. Nach der Methode von PEER COUNCELING fließt persönliches Erfahrungswissen in die Beratung ein.
Beratungsthemen
Die Beratung umfasst soziale Themen, einschließlich der psychosozialen Beratung und Begleitung in Belastungssituationen. Die Hilfsmittelberatung informiert neben Auswahlkriterien für ein geeignetes Hörgerät darüber, welche alltagstauglichen Hörhilfen zu mehr Lebensqualität führen können. In der audiotherapeutischen Beratung werden Betroffene zur aktiven Auseinandersetzung mit der eigenen Hörschädigung motiviert mit dem Ziel, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern.
Selbsthilfegruppen
In den Räumen des HörBIZ in Pankow und Charlottenburg treffen sich regelmäßig verschiedene Selbsthilfegruppen zum Erfahrungsaustausch zu Themen wie Gesundheit, Familie, Freizeit, Arbeit und Beruf.
Veranstaltungen
Das HörBIZ bietet regelmäßig audiotherapeutische Seminare, Gebärden- und Absehkurse, Fachtagungen, Patientenschulungen sowie Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen an.
Der Einsatz von Höranlagen, Schriftdolmetschern oder ganz einfach eine ausgewogene Gesprächsdisziplin ermöglichen ein gutes Verstehen auch bei Hörproblemen.
Audiotherapie
Unter Audiotherapie versteht man eine ambulante Rehabilitation für erwachsene Hörbehinderte. Damit sollen das Wissen über die eigene Behinderung erweitert und die kommunikativen Fähigkeiten verbessert werden. Die Audiotherapie umfasst Absehtraining, Hörtraining, Hilfsmittelschulung, nonverbale Kommunikation, Sprach- und Sprechpflege und Verhaltenstraining. Audiotherapie kann als Einzel- oder als Gruppenmaßnahme durchgeführt werden.
Kommmunikationshilfen
Das HörBIZ vermittelt Schriftdolmetscher und verleiht Technik (Höranlagen) für den persönlichen Gebrauch, die Arbeitsassistenz sowie für die barrierefreie Teilnehme an öffentlichen Veranstaltungen.
Chat-Protokoll
Moderator: Ich begrüße den Experten Roger Reichardt ganz herzlich und die Teilnehmer, die schon online sind. Ich wünsche einen regen Meinungsaustausch und nun kann es losgehen.
tobbybobby: hallo... guten abend...
Roger Reichardt: Guten Abend.
Moderator: Hallo, schon jemand da?? Dann mal los!
Jutta: Guten Abend
Jutta: Ich habe eine Frage, was bedeutet Peer-Counseling?
tobbybobby: Was bedeutet Peer Counseling? Sie haben angegeben, dass Sie nach dieser Methode arbeiten
Roger Reichardt: Peer-Counseling bedeutet, dass Menschen mit Behinderungen Menschen beraten, die ebenfalls eine Behinderung haben.
tobbybobby: Ist die Beratung bei Ihnen kostenpflichtig?
Roger Reichardt: Nein, die Beratung ist kostenfrei.
Hannes: Bieten Sie Beratung auch in Gebärdensprache an?
Roger Reichardt: Das HörBIZ beratet schwerhörige und ertaubte Menschen, die meistens lautsprachlich orientiert sind. Beratungen finden nicht in der Gebärdensprache statt. Hier verweisen wir auf Beratungsstellen, die Beratungen in Gebärdensprache anbieten.
Hannes: Muss man älter als 18 Jahre alt sein, um zum HörBIZ zu gehen?
Roger Reichardt: Nein. Jugendliche können von uns beraten werden.
Jutta: Es gibt viele Selbsthilfegruppen die über das HörBIZ angeboten werden, arbeiten sie selbständig? Oder sind Sie auch dabei?
Roger Reichardt: Wir haben im HörBIZ zurzeit 7 Selbsthilfegruppen. Sie arbeiten alle selbständig. Ich bin bei einer Gruppe dabei.
Anna: Beraten Sie nur den eigentlich Betroffenen oder auch die Angehörigen?
Roger Reichardt: Wir beraten auch Angehörige. Wir freuen uns, wenn die Angehörigen dabei sind.
tobbybobby: Gibt es bestimmte Zeiten, wie lange eine Beratung dauert oder nehmen Sie sich auch mal länger Zeit für eine Person?
Roger Reichardt: Wir haben für jeden Beratungstermin eine bestimmte Zeit. Meist kläre ich vorab, was Thema der Beratung sein wird, so dass ich längere Zeit für eine Beratung nehmen kann.
tobbybobby: Kann man Audiotherapie auch für jüngere Schwerhörige anwenden oder bezieht sich das Konzept auf Hörgeschädigte, die erst im Alter einen Hörverlust erfahren haben?
Roger Reichardt: Audiotherapie ist ebenso für jüngere wie für ältere Schwerhörige geeignet.
Jutta: Wann bieten Sie Sprechstunde in der Woche an?
Roger Reichardt: Ich biete an drei Tagen feste Sprechzeiten an, sowie gesonderte Termine außerhalb der Sprechzeit.
Morten: Guten Abend...
Hannes: Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass Hörende sich nicht in die Situation von Schwerhörigen hinein versetzen können? Ich habe manchmal Schwierigkeiten, es zu vermitteln, geht es Ihnen auch so?
Roger Reichardt: Für viele Hörende ist Hörschädigung nicht einfach zu verstehen, da das Hören eine Selbstverständlichkeit ist. Manchmal habe ich auch Schwierigkeiten, zu vermitteln, was es bedeutet, hörbehindert zu sein.
Jutta: Sind Sie manchmal auch außerhalb vom HörBIZ Charlottenburg tätig, besuchen Sie auch Betroffene vor Ort, z.B. Krankenhaus?
Roger Reichardt: Die Beratungen finden in der Beratungsstelle statt. Haus- und Krankenhausbesuche mache ich, soweit sie notwendig sind, z.B. wenn die Betroffenen mobilitätseingeschränkt sind.
Hannes: Gibt es einen Unterschied zwischen Spät- und Frühschwerhörigen? Haben sie auch andere Schwerpunkte? Oder sind sie nahezu identisch?
Roger Reichardt: Späthörgeschädigte haben häufig größere Schwierigkeiten mit der erworbenen Hörschädigung umzugehen. Der Umgang mit der Behinderung ist komplex, bei Frühschwerhörigen wie bei Spätschwerhörigen.
Jutta: Wenn man sich die Schwerhörigenstatistik anschaut, müsste man den Eindruck bekommen 3/4 ihrer Klienten sind älter als 60 - stimmt das?
Roger Reichardt: Nein, der größte Anteil liegt bei den 40-50jährigen.
tobbybobby: Suchen auch Eltern von hörgeschädigten Kindern Rat im HörBIZ?
Roger Reichardt: In Berlin gibt es die Beratungsstellen für hörbehinderte Kinder in Friedrichshain und Neukölln. An diese Stellen verweisen wir dann auch.
Hannes: Haben Sie den Eindruck, dass unter Hörgeschädigten die Scheidungsrate höher ist als anderswo?
Roger Reichardt: Das kann ich nicht beantworten, da in der Statistik von Scheidungen keine Angaben sind, wie viele hörbehindert sind. Nach meinem Eindruck, nein.
Jutta: Muss man sich vorher anmelden, wenn man zum HörBIZ kommen möchte?
Roger Reichardt: Telefonische Anmeldungen sind erwünscht, um Wartezeiten zu vermeiden und den nötigen Zeitraum für die Beratungen abzuschätzen.
Hannes: Können Sie die Probleme von Angehörigen, die in ihrer Familie einen Hörgeschädigten haben, kurz wiedergeben, wo die Hauptkonfliktpunkte sind.
Roger Reichardt: Die Angehörigen haben häufig Fragen, was die Hörschädigung betrifft, wie sie mit dem Hörgeschädigten besser umgehen können.
Hannes: Welche Verbindung hat das HörBIZ mit dem SVB?
Roger Reichardt: Das HörBIZ ist ein Projekt des Sozialwerks des Schwerhörigenvereins Berlin. Zum Schwerhörigenverein besteht eine enge Verbindung, aber es ist keine Einrichtung des Schwerhörigenvereins.
Hannes: Was ist der Unterschied zwischen Audiotherapie und Logopädie?
Roger Reichardt: In der Audiotherapie werden alle Aspekte der Hörschädigung berücksichtigt und Kommunikationsformen, die der Betroffene benötigt, geübt, wie z.B. Absehen und LBG. In der Logopädie liegt das Hauptbereich in der Aussprache, die trainiert wird.
Hannes: Welchen Vorteil hat es, wenn Betroffene Betroffene beraten?
Roger Reichardt: Betroffene haben häufig eigene Erfahrungen, die sie weitergeben können. Ein Prinzip der Selbsthilfe.
Jutta: Bietet das HörBIZ auch Hörtraining an?
Roger Reichardt: Zurzeit bieten wir kein Hörtraining als Kurs an. Hörtraining in Form einer Audiotherapie kann nach Beratung angeboten werden.
Morten: Beraten Sie auch bei Rechtsfragen z.B. Finanzierung von Hörgeräten und psychologischen Fällen?
Roger Reichardt: Zu möglichen Kostenübernahmen der Zuzahlungen bei Hörgeräten können wir beraten. Zu psychologischen Fällen können wir an Psychologen vermitteln. Zu sozialen Fragen oder persönlichen Problemen können wir beraten.
Jutta: Hat das HörBIZ einen Computer, wo man Hör-Training machen kann?
Roger Reichardt: Nein, leider nicht.
Hannes: Machen Abseh-Kurse in Zeiten des CI noch Sinn?
Roger Reichardt: Unbedingt. Das Absehen ist eine hilfreiche Unterstützung neben dem Hören.
Morten: Werden Sie auch mit Fragen konfrontiert, in der Ratsuchende Tipps von Ihnen haben möchten, wie man sich als Hörgeschädigter in Bewerbungsgesprächen verhalten soll?
Roger Reichardt: Ja. Solche Anfragen gibt es regelmäßig.
Anna: Kann man auch bei Tinnitus zu Ihnen in die Beratung kommen?
Roger Reichardt: Ja, wir verweisen bei Bedarf an entsprechende Stellen.
Anna: Wir hatten auch schon einen Chat über CI bei Kleinkindern, ist das auch Thema in Ihrer Beratung?
Roger Reichardt: Bei Angehörigen kann es eine Thema in der Beratung sein, wenn es um das CI allgemein gibt. Im konkreten Fall bei einem Kleinkind vermitteln wir an die Beratungsstellen für hörbehinderte Kinder.
martin82: Sie haben sicherlich auch schwere Schicksalsschläge von Ratsuchenden zu bewältigen. Können Sie nachts ruhig schlafen?
Roger Reichardt: Ja. Der Austausch mit Kollegen und Experten im Bedarfsfall ist immer gegeben.
Hannes: Haben Sie immer mehr mit CI Betroffenen zu tun? Als noch vor fünf Jahren? Müssen Sie sich hier vielleicht auf eine andere Klientel einstellen?
Roger Reichardt: CI-Träger haben in den letzten Jahren zugenommen. Es gibt eine Reihe von sozialen und persönlichen Problemen, die CI-Träger, Schwerhörige und Ertaubte haben, die in Zukunft auch weiterhin präsent sind.
martin82: Bieten Sie auch Beratungen für Lehrer an, die den Umgang mit hörgeschädigten Schülern bei Ihnen erlernen können?
Roger Reichardt: Lehrer können in einer Beratung den Umgang mit hörgeschädigten Schülern nicht lernen. Hierzu bedarf es einer Schulung in einer qualifizierten Einrichtung.
Moderator: Vielen Dank an Roger Reichardt für die Beantwortung der Fragen, Dank auch an die Frager für die rege und lebhafte Teilnahme. Das Chat-Protokoll steht in den nächsten Tagen an dieser Stelle zur Verfügung. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Der Chat wird jetzt geschlossen.
