zur Navigation springen | Zum Artikel springen

 

Forumbeiträge

Die andere Plattform rund ums Thema Schwerhörigkeit – Erfahrungen teilen, anderen helfen, Experten befragen

Auf Hoer-werk.de stehen persönliche Erfahrungen und Fragen im Mittelpunkt. Das gilt für alle, die sich mit dem Thema „Hörschädigung“ beschäftigen, ob als Betroffene oder als medizinische Fachleute. Sie können

  • Erfahrungen und Fragen mit Betroffenen austauschen
  • Rat und Wissen von und mit Experten austauschen
  • Erfahrungen und Hilfe an Angehörige weitergeben

Unter "Über Hoerwerk" finden Sie weitere Informationen
Anmelden Jetzt anmelden - gleich mitreden

Lixi | 02.05.2006, 14:41 |

Kälte

hallo

Ich bin einmal für 2 stunden im winter bei minus 10 grad hinaus gegangen. Kann das die hörfähigkeit mindern?
Wenn ja kann dann auch das innenohr betroffen sein
(kann die kälte bis zum innenohr durchdringen)

lg
Lixi

B. Rudolph | 09.05.2006, 08:42 | Kommentar

Re: Kälte

Hallo,

in einigen Breitengraden herrschen langfristig sehr niedrige Temperaturen - dort müssten, wenn dem so wäre, häufig Hörschädigungen vorliegen.
2 Stunden bei -10 Grad sind ein schöner Winterspaziergang. Je nach Kälteempfinden empfiehlt sich der Schutz der Ohren z.B. durch eine Mütze oder Ohrenschützer.

Ist man sich nicht sicher, ob sich das Gehör im Laufe der Zeit verschlechtert hat, empfiehlt es sich, einen Hörtest bei einem HNO oder Akustiker durchführen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
B. Rudolph

R. Zeh | 10.05.2006, 09:35 | Kommentar

Re: Kälte

Hallo,

Kälte hat keine Auswirkungen auf das Innenohr, schon gar nicht 10 Grad Minus (das ist objektiv gesehen nicht sehr kalt) und 2 Stunden sind auch nicht besonders lang. Kälte kann auch nicht bis zum Innenohr vordringen, da das Innenohr sehr geschützt im Felsenbein liegt.


Mit freundlichen Grüßen
Dr. Roland Zeh
Baumrainklinik
Fachklinik für Hörstörungen, Tinnitus und Schwindel

Lixi | 10.05.2006, 19:34 | Kommentar

Re: Kälte

danke für die antworten
Das beruhigt mich das zu hören
Beim HNO Arzt war ich schon und der hatte auch gesagt das ich keinen hörschaden habe. aber ich habe bei diesem hörtest die ganz tiefen töne nicht sofort gehört die hohen aber sehr wohl.
das hat mich beunruhigt.

lg
Lixi

Lixi | 10.05.2006, 20:17 | Kommentar

Re: Kälte

seid ihr e davon ausgegangen, dass ich ohne haube draußen war?

Pino | 11.05.2006, 10:53

Re: Kälte

Hallo,

... es hörte sich zumindest so an.
Ob mit oder ohne Kopfbedeckung - wichtig ist doch das eigene Kälteempfinden. Der eine mag Hauben, der andere nicht...
So ein Hörtest ist schon eine gute Sache.

Pino


 

Nach oben springen